Allgemeine Geschäftsbedingungen der Air Link Broadcast Association, kurz Alba-TV GmbH, Stand 01. Januar 2014


1. Mietpreis:
Auf unseren Internetseiten sind keine Mietpreise veröffentlicht. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an:

Alba-TV GmbH
Regerstr. 19-21
55127 Mainz

Für Neukunden entwickeln wir gerne Mietangebote. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre komplette Adresse inkl. Fax, E-Mail usw. mitzuteilen. Für Vertragspartner gelten die vereinbarten Preise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

2. Zahlung:
Wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt Zahlungen innerhalb von 14 Tagen netto, innerhalb von 7 Tagen mit 2 % Skonto. Weitere Zahlungsziele oder Zahlungsvereinbarungen finden Sie auf dem jeweiligen Angebot (oder Vertragsvereinbarung) und auf der jeweiligen Rechnung. Neukunden bitten wir vor Produktionsbeginn 1/3 des gesamten Auftragswerkes bei Auftragserteilung zu zahlen, 1/3 nach Produktionsende und 1/3 vier Wochen nach Rechnungsvorlage.

3. Stornierung:
Wird ein Mietvertrag vor Mietbeginn storniert, sind wir berechtigt folgende Stornogebühren zu berechnen:

25 % vom Nettomietwert bei Storno 14 Tage vor Mietbeginn
50 % vom Nettomietwert bei Storno 07 Tage vor Mietbeginn
65 % vom Nettomietwert bei Storno 03 Tage vor Mietbeginn
90 % vom Nettomietwert bei Storno 01 Tage vor Mietbeginn
100 % vom Nettomietwert bei Storno am Miet-/Produktionstag

4. Übergabe:
Der Vermieter übergibt die Anlage/n in funktionstüchtigem, unbeschädigtem Zustand. Je nach Auftrag mit Alba-TV-Personal. Alle gesetzlichen Regelungen inkl. der geltenden Sicherheitsvorschriften werden von uns eingehalten. Grundsätzlich gilt, dass unsere HD-SNG-Technik mit mindestens einem technischen Bediener vermietet wird. Die Vermietung einer HD-SNG ohne Personal ist nicht möglich. Vermietete Einzelgeräte wie z. B. Kameras, Studiomaschinen, Leuchten, Stromerzeuger usw. können ohne Alba-TV-Personal gemietet werden. Der Auftraggeber holt und liefert die Ware auf seine Kosten und Risiko (Versicherung bitte immer zum Neuwert abschließen – zuvor Absprache wegen Wert). Sollte der Auftraggeber über keine eigene Versicherung oder Kurierdienst verfügen, können diese Positionen von der Alba-TV GmbH zu einem Aufpreis übernommen werden.

5. Überprüfung:
Der Mieter ist verpflichtet, das gemietete Gerät unverzüglich nach Übernahme auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Spätere Überprüfungen und Reklamationen können nicht anerkannt werden.

6. Gebühren:
In den Gerätemieten sind eventuell anfallende Nutzungsgebühren wie z. B. Telekommunikationskosten, Satellitengebühren (Transpondermiete), Funkgebühren, Telefongebühren usw. nicht enthalten. Dies gilt auch für sämtliche Kosten und Gebühren wie Parkgebühren, Fährkosten, Fracht-/Transportkosten, Kurierdienste, Kosten für Genehmigungen jeder Art, Carnet ATA und sonstige Zollkosten, Straßengebühren, Mautgebühren. Diese Positionen werden nach Aufwand und Belegen zusätzlich zum reinen Warenmietwert in Rechnung gestellt.

7. Rückgabe:
Vermietete Ausrüstungen (Einzelgeräte) müssen mit Expresskurierdienst (siehe auch Pos. 4 Übergabe) zurückgegeben werden. Sämtliche Versandkosten trägt der Mieter. Wird die vermietete Ausrüstung nicht vereinbarungsgemäß zurückgegeben und vorher telefonisch keine Verlängerung vereinbart, so wird jede weitere Verspätungsstunde zusätzlich berechnet. Der Tag der Übergabe oder des Versandes bleibt ohne Berechnung. Bei Vermietungen von HD-SNG mit unserem Personal wird entsprechend der Vereinbarungen des jeweiligen Auftrages abgerechnet.

8. Mietverlängerung:
Alle Zeiten/Tage der längeren Verfügbarkeit der vermieteten Geräte/HD-SNG nebst Zubehör und Mitarbeiter werden, gemäß der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültigen Preisliste, dem Mieter zusätzlich berechnet. Dies gilt unabhängig davon, ob eine Verlängerung vereinbart wurde oder die verspätete Rückgabe oder längere Mietzeit aus anderen Gründen erfolgte.

9. Zahlungsverzug:
Kommt der Mieter mit der Zahlung/Restzahlung in Verzug, so beträgt der Verzugszins 4,5 % über dem Bundesdiskontsatz, mindestens aber 7,5 % jährlich.

10. Verwendbarkeit:
Bei allgemeinen Anfragen, in denen der Kunde keine Produktionszeiten angibt, können wir keine Garantie übernehmen, ob an dem später mitgeteilten Produktionsdatum Team & Technik frei sind. Wir handeln, solange nichts anderes vereinbart wurde oder seitens des Kunden uns ein schriftlicher Auftrag erteilt wurde, den wir schriftlich bestätigt haben, nach dem Prinzip "first come - first served".

Für Anfragen, in denen keine Produktionstermine mit festen Uhrzeiten festgelegt sind, behalten wir uns ausdrücklich die Möglichkeit der Zwischenvermietung frei. Bei Einsätzen in Krisengebieten (z.B. Krieg, höhere Gewalt, gewalttätige Groß-Demonstrationen usw.) behalten wir uns zudem das Recht frei - falls der Kunde uns nicht bei Auftragserteilung dies vorher ausdrücklich mitgeteilt hat - den bereits angenommenen Auftrag kostenpflichtig zu stornieren.

11. Weitergabe:
Der Mieter darf die von uns gemieteten Gegenstände ohne schriftliche Genehmigung von uns nicht an Dritte übergeben oder weitervermieten.

12. Folgeschäden:
Wir übernehmen keine Haftung für Folgeschäden, die durch die Nutzung unserer Technik/Personal entstehen. Dies gilt auch für Mietfahrzeuge und Mietgeräte, die während der vereinbarten Mietzeit funktionsuntüchtig werden oder ohne unser Verschulden dem Auftraggeber nicht zur Benutzung zur Verfügung stehen.

13. Verfügbarkeit:
Der Vermieter garantiert, dass die gemieteten Geräte in technisch einwandfreiem Zustand zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns für den Vertragszeitraum zur Verfügung stehen.

14. Absprachen:
Mündliche Nebenabsprachen gelten nicht, solange diese nicht in Schriftform bestätigt wurden.

15. Haftung:
Die Haftung des Vermieters ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Wir haften nicht für eventuelle Schäden jeglicher Art, die nicht durch unser Verschulden zustande kommen, wie zum Beispiel: gesperrte Straßen, die ein Durchkommen zum Einsatzort unmöglich machen, Unfälle, Stau oder Anweisungen von z. B. Polizei, Staatsbeamten, die ein rechtzeitiges Erscheinen am Produktionsort oder die Durchführung der Produktionsarbeiten behindern oder wenn uns auf Anweisung der Einsatz untersagt wird. Wir haften ebenfalls nicht in sämtlichen Fällen der höheren Gewalt wie Glatteis, Schnee, plötzliches Hochwasser usw. oder Stromausfälle. Wir haften ebenfalls nicht für Transponder, die nicht zur Verfügung stehen oder andere Arten von Kommunikations-/Übertragungswegen, die zum erforderlichen Zeitpunkt seitens Dritter nicht rechtzeitig freigeschaltet wurden.

Alba-TV GmbH haftet nur bei Eigenverschulden und zwar begrenzt auf die Höhe der jeweils vereinbarten Tagesmiete für Miettechnik, für Gerät oder für Mietpersonal. Diese Haftung ist begrenzt auf die maximal vereinbarte Tagesgage bzw. den maximal vereinbarten Tagesmietpreis. Eine weitergehende Haftung und Schadenersatzpflicht ist ausgeschlossen.

16. Beschädigung:
Bei der Rückgabe beschädigt eintreffende Geräte und Ausrüstungen werden auf Kosten des Mieters repariert.

17. Diebstahl/Verlust:
Diebstahl, Verlust, Zerstörung oder Beschlagnahmung ist unverzüglich dem Vermieter zu melden. Dies gilt zur Schadensbegrenzung, damit wir umgehend z. B. SIM-Karten bei Funktelefonen sperren lassen können. Der Mieter ist verpflichtet, während der Mietdauer eine geeignete Versicherung über den gesamten Neuwert der von ihm gemieteten Technik abzuschließen. Ausnahme: HD-SNG sind in der Regel je nach Absprache und Vertrag mit den TV-Sendern bereits durch Alba-TV GmbH versichert und die Kosten werden in der jeweiligen Mietpauschale bereits berücksichtigt. Dies gilt jedoch nicht im Industrie- und Werbeproduktionsbereich!

18. Gerichtsstand:
Für alle Streitigkeiten aus oder über diesen Vertrag wird Mainz als Gerichtsstand und Erfüllungsort vereinbart. Für die vertraglichen Beziehungen gilt Deutsches Recht.

19. Ungültigkeit:
Sollten einzelne Positionen oder Vereinbarungen ungültig sein, so bleiben die übrigen Bedingungen davon unberührt.

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